Search
Close this search box.

Insider-Interview: Merle Buß – Consultant bei Continental Business Consulting

Anstehende Events
IT Consulting for Graduates
12.04.2024
Köln
Anmelden und Top-Beratungen kennenlernen!

Merle Buß hat begleitend zu ihrem Job ein Masterstudium in Wirtschafts- und Organisationspsychologie absolviert und arbeitet seit Sommer 2020 in Singapur. Im Interview erzählt sie über ihre Karriere als Consultant bei Continental Business Consulting und gibt spannende Einblicke ins Unternehmen.

Merle, erzähl uns gerne kurz etwas zu deinem Werdegang.

Nach meinem Abitur habe ich zunächst ein duales Studium zur Diplom-Finanzwirtin (Steuerakademie) in der niedersächsischen Finanzverwaltung absolviert. Währenddessen habe ich jedoch gemerkt, dass mich ein Job in der freien Wirtschaft, in einem etwas dynamischeren und vor allem in einem internationalen Umfeld mit vielen verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten, mehr reizt. Daher habe ich mich noch während der Ausbildung dazu entschieden, mich auf ein weiteres duales Studium bei Continental in Hannover zu bewerben. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Bachelor in Business Administration habe ich begleitend zu meinem Job bei Continental Business Consulting (CBC) noch ein Masterstudium in Wirtschafts- und Organisationspsychologie angeschlossen.

Wie kam es zu deinem Einstieg bei der Continental Business Consulting (CBC)?

Während ich die Praxisphasen meines dualen Studiums bei Continental durchlaufen habe, durfte ich verschiedene Unternehmens- und Funktionsbereiche kennenlernen. Dabei machten mir vor allem konzeptionelle und analytische Aufgaben Spaß. Außerdem hatte ich Freude daran, mich neuen Herausforderungen zu stellen und im Team Lösungen zu erarbeiten. Da meine Interessen recht vielseitig gelagert sind, war ich zudem auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Job. Nach einem Austausch mit einer Mitarbeiterin der CBC war mir klar, dass dieser Bereich meine Erwartungen erfüllen und mich entsprechend fordern würde.

Was macht CBC als Arbeitgeber aus?

Zum einen definitiv das Potential einer steilen Lernkurve. Ich habe bei CBC früh das Vertrauen entgegengebracht bekommen, Verantwortung zu übernehmen. Das hat für mich zwar oft bedeutet, mich außerhalb meiner Komfortzone zu bewegen, aber gleichzeitig wissen wir ja, dass dies der Ort ist, „where the magic happens“. Bemerkenswert finde ich außerdem immer wieder das dynamische Arbeitsumfeld mit vielen talentierten und motivierten, jungen und erfahrenen Kollegen, von denen ich schon sehr viel lernen durfte. 

Zum anderen wird bei CBC die persönliche Weiterentwicklung gefördert. Das geschieht einerseits dadurch, dass wir uns mit fachbezogenen Trainings weiterbilden können. So habe ich beispielsweise Zertifizierungen als Scrum Master und SAFe® Program Consultant erlangt, um mich im Bereich agiler Transformationen zu spezialisieren. Andererseits bietet CBC auch die Möglichkeit, Auslandserfahrungen im Rahmen einer Entsendung zu sammeln. So bin ich aktuell an unserem Standort in Singapur tätig und erweitere hier Tag für Tag meinen Horizont.

Wie sieht ein Arbeitsalltag aus?

Zunächst einmal lässt sich sagen, dass für mich kein Tag dem anderen gleicht. In einen Alltagstrott zu verfallen, ist bei CBC meiner Meinung nach ausgeschlossen. Durch unser projektbasiertes Geschäft verändern sich die Themen, an denen ich arbeite, alle paar Monate. Entsprechend sehen meine Tätigkeiten je nach Projektschwerpunkt regelmäßig anders aus. Manchmal sind meine Tage geprägt von Kundenterminen, Workshops oder Interviews, manchmal verbringe ich Zeit mit Recherchetätigkeiten. An anderen Tagen wiederum erarbeite ich auf Basis der Zusammenarbeit mit unseren Kunden Konzepte, dokumentiere Projektergebnisse oder gehe Akquisitionstätigkeiten nach. Langeweile kommt dabei nie auf.

Wie sind die Karrieremöglichkeiten bei der CBC?

Je nach Erfahrung und Hintergrund steigst du bei CBC auf einem unserer Beraterlevel ein. Junge Kollegen oder Studienabsolventen starten oft als Associate Consultant. Mit zunehmender Seniorität gibt es die Möglichkeit, sich zum Consultant, Senior Consultant oder gar Managing Consultant (bspw. mit disziplinarischer Führungsverantwortung) zu entwickeln. Parallel zu dieser klassischen Beraterlaufbahn übernehmen Mitarbeiter bei der CBC jedoch bereits stetig mehr Verantwortung in den Projekten. So wird aus einer Support-Rolle schrittweise eine Lead-Rolle kleinerer, und später dann größerer Projekte. Hinzu kommen nach und nach entsprechend wachsende Projektbudget- und Projektteam-Verantwortung.

Welchen Bewerbungstipp hast Du für angehende Bewerber:innen?

Wichtig ist es, glaubwürdig zu sein. Bei CBC werden Vielfalt und unterschiedliche Hintergründe sehr geschätzt – sei es deine Studienrichtung, persönliche und berufliche Erfahrungen, kulturelle Hintergründe usw. Ehrlichkeit und Authentizität führen nachhaltig zu mehr Zufriedenheit. Außerdem ist es der beste Weg für beide Seiten, um herauszufinden, ob CBC die richtige Wahl für dich ist. Eine gute Vorbereitung ist darüber hinaus natürlich das A und O für den erfolgreichen Bewerbungsprozess.

Aktuelles aus unserem Magazin:
Fr., 15.03.2024
Wie können wir helfen?
kalender_v2

Diese Events darfst du nicht verpassen!

Lerne Berater:innen persönlich kennen und starte deinen Weg ins Consulting.