Erfahrungsbericht: Berufseinstieg bei P&C

Find your best Match
Consulting for Graduates
08.11.2024
Köln
Anmelden und Top-Beratungen kennenlernen!

Maren Feix berichtet über ihren Berufseinstieg bei P&C!

Die Bewerbung

Schon während meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften hat es mich in die Modebranche gezogen. Ich jobbte als Studentin in einer Modeboutique und konnte dabei erste Eindrücke und Erfahrungen im Einzelhandel sammeln. Nach meinem Studium bewarb ich mich bei der Peek & Cloppenburg KG in Düsseldorf für das Fashion Management Programm. Bereits nach dem Assessment-Center stand fest, ich möchte Merchandise Controllerin (MC) werden.Noch während des Auswahlverfahrens konnte ich in einem Praxistag eine MC bei ihrem täglichen Geschäft begleiten. So erhielt ich ein konkretes Bild der Tätigkeit und wurde in meinem Wusch bestätigt.

Der Berufseinstieg

Und es hat geklappt.Kurze Zeit später konnte ich bei Peek & Cloppenburg starten. Mein erster Tag als Trainee begann im Verkaufshaus Essen. Dort wurde ich herzlich von meiner Abteilungsleiterin (AL) in Empfang genommen. In den nächsten Monaten lernte ich die vielfältigen Aufgaben in einer Abteilung kennen. Begleitet wurde meine Zeit im Verkauf von regelmäßigen Seminaren, durch die mir ein schnelles und eigenverantwortliches Handeln vermittelt wurde.

Um ein umfangreiches Bild der Unternehmensabläufe im Kerngeschäft „Verkauf“ zu erhalten, wechselte ich nach drei Monaten in das Verkaufshaus Hilden. Auf die Verkaufsphase folgte nach einer intensiven Seminarvorbereitung die Einkaufsphase in der Zentrale. Hier durfte ich eine Einkäuferin bei all ihren Aufgaben, wie z.B. Ordertermine und Eigenmarken- Sortimentierungen begleiten. In diesen intensiven Monaten erhielt ich einen guten Einblick in die Strukturen des Unternehmens und war nun bereit für meine Einarbeit als MC. In Seminaren wurde ich gezielt auf die Aufgaben und Tagesabläufe vorbereitet und konnte parallel in Begleitung einer erfahrenen MC meine erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen.

Heute bin ich Merchandise Controllerin der DOB in der Zentrale in Düsseldorf.

Aktuelles aus unserem Magazin:
Selbstbewusste Frau in Führungsposition steht mit verschränkten Armen in einem modernen Bürogebäude – Consulting und Leadership.
Female Talents
Frauen in Führungspositionen: Die Lage in Deutschland – und im Consulting

Frauen in Führungspositionen sind in Deutschland nach wie vor die Ausnahme: Nur knapp 29 Prozent aller Führungskräfte sind weiblich – und im Consulting sind es in der obersten Hierarchieebene sogar nur 14,5 Prozent. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland deutlich hinterher, der EU-Durchschnitt liegt bei 35,2 Prozent. Gründe dafür sind unter anderem klassische Rollenbilder, männlich geprägte Netzwerke und starre Führungsmodelle. Doch gerade im Consulting gibt es zunehmend gezielte Förderprogramme – von McKinsey bis Roland Berger –, die Frauen aktiv auf dem Weg in die Führungsetage unterstützen.

JETZT LESEN »
Interview
Unterschiedliche Perspektiven, mehr Impact im Consulting

Empathie, Klarheit und der Anspruch, Menschen mitzunehmen – was erfolgreiche Beratung ausmacht, zeigen Anne, Shalini und Lisa von RWE Consulting. Sie geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag, sprechen über Zusammenarbeit in Projektteams und teilen ihre Erfahrungen aus dem RWE Global Women’s Network.

JETZT LESEN »
Interview
Mehr Sichtbarkeit für Frauen im Consulting

Henrike ist Managerin und seit drei Jahren bei Deloitte in Hamburg im Bereich Finance Transformation mit Fokus auf Global Business Services tätig. Sie unterstützt internationale Kunden bei der Strategie und Implementierung von GBS-Strukturen wie Shared Service Centern. Außerdem hat sie speziell für weibliche Consultants wertvolle Tipps für mehr Sichtbarkeit.

JETZT LESEN »
Wie können wir helfen?
kalender_v2

Diese Events darfst du nicht verpassen!

Lerne Berater:innen persönlich kennen und starte deinen Weg ins Consulting.