Search
Close this search box.
Bewerbung

Interview: Bewerbung bei Oliver Wyman

Anstehende Events
IT Consulting for Graduates
12.04.2024
Köln
Anmelden und Top-Beratungen kennenlernen!

Wie du die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch mit der Unternehmensberatung Oliver Wyman meisterst, erklärt Personalerin Karen Brandt im Interview.

Bei der Bewerbung im Consulting gelten eigene Spielregeln. Welche Erwartungen eine führende Unternehmensberatung an ihre Bewerber stellt, verrät Karen Brandt, Managerin of Recruiting Management bei Oliver Wyman Consulting.

Frau Brandt, nennen Sie bitte 3 Dinge, die Sie an einer Bewerbung überzeugen.

Wichtig sind uns

  1. sehr gute Noten,
  2. interessante Praktika und
  3. Auslandserfahrung.

Das gewisse Etwas gibt aber oft den Ausschlag, zum Beispiel wenn sich ein Kandidat nebenbei sozial engagiert.

Mit welchen ergänzenden Materialien kann eine Bewerbung positiv auffallen – etwa Motivationsvideos oder Links zum eigenen Blog bzw. Netzwerkprofil?

Jeder Kandidat sollte seine Bewerbungsunterlagen vollständig in unser Online-Bewerbungstool hochladen. Vollständig heißt für uns: Anschreiben, Lebenslauf, Abiturzeugnis sowie alle praktischen und akademischen Zeugnisse.

Nennen Sie 3 Dinge, mit denen Bewerber im Vorstellungsgespräch bei Ihnen punkten:

Analytische Fähigkeiten, Authentizität aber auch ein sympathisches Auftreten und Sinn für Humor. Es ist wichtig, den Kandidaten „mit zum Kunden“ nehmen zu können. Ebenso wichtig ist es allerdings, das Gefühl zu haben, dass man den Tag nach der Arbeit auch mal gemeinsam bei einem Abendessen ausklingen lassen kann.

Bewerbung im Consulting

Weitere Insider-Tipps findest du im Insider-Dossier: Bewerbung bei Unternehmensberatungen sowie in den Erfahrungsberichten der Squeaker. Deine Fragen kannst du auch im Forum stellen.

Inwiefern nutzen Sie Social Media, um sich über Bewerber zu informieren?

Wir beziehen in unsere Entscheidung zur Einladung nur Bewerbungsunterlagen und das Ergebnis unseres Online-Tests ein. Facebook oder squeaker.net hingegen nutzen wir ausschließlich als Kommunikationstool für Brand Building und die Ansprache von Kandidaten.

Welche Eigenschaften sollte ein neuer Mitarbeiter mitbringen, um in Ihrem Unternehmen glücklich und erfolgreich zu werden?

Die wichtigsten Eigenschaften sind Neugierde und eine schnelle Auffassungsgabe. Ein neuer Mitarbeiter wird von Anfang an in sehr vielen Branchen und Themengebieten intellektuell anspruchsvoll arbeiten, er wird auf internationalen Projekten neue Kulturen kennenlernen. Dies erfordert die Fähigkeit und das Interesse, sich sehr schnell und detailliert in neue Themen und Aufgaben einarbeiten zu können und schnell Experte zu werden.

Wings for Careers

Starte deinen Einstieg im Consulting. Werde Teil von SQUEAKER!

Jetzt registrieren!

Erzählen Sie eine kurze Anekdote, die Bewerber weiterbringen kann.

Wir hatten neulich einen Bewerber bei uns, der für ein Praktikum interviewt werden sollte. Sein Flug war pünktlich, sein Gepäck allerdings nicht, so dass er keinen Anzug hatte, in dem er die Gespräche hätte führen können. Der gestresste Bewerber machte vor den Interviews noch einen Abstecher in die Stadt und kaufte sich einen neuen Anzug. Seine Mühen waren erfolgreich, der Bewerbertag lief sehr gut und am Ende bekam er ein Angebot für ein Praktikum. Und den zusätzlichen Anzug kann er künftig auf Projekten gut brauchen.

Aktuelles aus unserem Magazin:
Fr., 15.03.2024
Wie können wir helfen?
kalender_v2

Diese Events darfst du nicht verpassen!

Lerne Berater:innen persönlich kennen und starte deinen Weg ins Consulting.